Wohnsitz Rosenthal

Altersgerechte und barrierefreie Wohnungen

Integration statt Isolation

Wird Ihnen der Weg ins Dorf zu weit oder ist das Haus und der Garten zu gross geworden?

Beim zentral, aber dennoch ruhig gelegenen Alterswohnsitz „Rosenthal“ sind Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen und öffentliche Verkehrsmittel innerhalb weniger Gehminuten erreichbar. Ob Sie nun am Dorfleben teilhaben möchten, oder lieber die Ruhe daheim bevorzugen, hier finden Sie eine sichere und herzliche Gemeinschaft.

Selbstbestimmtes Leben

Unabhängiges und eigenverantwortliches Wohnen wird Ihnen im Alterswohnsitz Rosenthal erleichtert.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, weiterhin mobil und selbständig zu leben. Sie gestalten Ihren Tagesablauf wie es Ihnen gefällt und sind für Ihren Haushalt zuständig. Sollten Sie trotzdem Hilfe benötigen, so dürfen Sie zu Ihrer Erleichterung die Spitex engagieren. Im Rosenthal sind neben den 27 Alterswohnungen nämlich auch die Spitex Wald und Fischenthal integriert und bietet bei Bedarf den Bezug von Beratungs- und Betreuungsleistungen an.

Altersgerecht gebaut und ausgestattet.

Eine barrierefreie Wohnung ist auf den Bedarf von älteren Menschen ausgerichtet, was bedeutet, dass sie stufenlos und ausreichend dimensioniert ist. Somit ist die Dusche mit dem Rollator oder sogar mit dem Rollstuhl zugänglich und mit zusätzlichen Halterungen versehen. Barrierefreiheit ermöglicht es, trotz Einschränkungen selbstbestimmt und unabhängig zu leben. Gerade im Alter kann Barrierefreiheit dazu führen, dass eine Pflegebedürfigkeit nicht eintritt und ein selbständiges Leben noch lange möglich ist. Eine barrierefreie Wohnung verringert die Häufigkeit der Stürze und kann zur Aktivierung im Alter beitragen.

Zusammengefasst finden Sie bei uns folgende Annehmlichkeiten:

• Gebäude mit Lift
  • Modern ausgestattete 1-Zimmer- (36-40m2), 2-Zimmer- (48-69m2) und 3-Zimmer- (72-87m2) Wohnungen
  • Offener Wohn- und Essbereich
  • Offene Küche mit Granitabdeckung, Glaskeramik-Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler, Kühl-/Gefrierschrank
  • Schwellenlose Dusche / Toilette
  • Extrabreite Türen